University of Aalen

Digitalisierung und Tourismus – Vertiefungsprojekt und Vergleichsstudie mit Südafrika

Potenzial der Digitalisierung in der Tourismusbranche

Die vorliegende Bachelorthesis “Potentials of Digitization in the Tourism Industry – A comparable Survey between Developed and Emerging Market Economies” befasst sich mit dem aktuellen Thema Digitalisierung. Im speziellen hierbei mit der Digitalisierung in der Tourismusbranche. Basierend auf theoretischen Grundlagen wurde eine vergleichende empirische Untersuchung erstellt und in Deutschland und Südafrika durchgeführt. Das Ziel dieser vergleichenden Studie ist es, herauszufinden in wie weit die Digitalisierung die Tourismusbranche bereits verändert hat und welche Veränderungen in Zukunft noch zu erwarten sind. Im Vergleich der beiden Tourismusmärkte Deutschland und Südafrika ist es spannend zu sehen, welche Unterschiede bezüglich dessen zu erkennen sind. Die deutsche Studie wurde anhand einer Online Umfrage im Zeitraum von Ende April bis Anfang Juli 2016 durchgeführt. Die englischsprachige Online Umfrage wurde von Juli 2016 bis November 2016 in Südafrika durchgeführt. Die Umfrage erreichte einen Stichprobenumfang von 118 Experten in Deutschland und 110 Experten in Südafrika. Die mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells ermittelten Ergebnisse bestätigen bei fünf Hypothesen der Umfrage auf dem deutschen Markt und bei zwei Hypothesen in Südafrika einen positiven signifikanten Einfluss des Potenzials der Digitalisierung auf die Tourismusbranche. Bei der Umfrage in Deutschland sind die signifikanten Einflussfaktoren die mögliche Umsatzsteigerung, die neuen Geschäftsmodelle wie z.B. die Sharing Economy, die klassische Buchung im Reisebüro, die Personalisierung von Angeboten und die Veränderung der Tourismusbranche durch Social Media. In Südafrika sind dies ebenfalls die mögliche Umsatzsteigerung und Virtual Reality signifikante Einflussfaktoren der Digitalisierung auf die Tourismusbranche.

Competence Center für betriebliche Informationssysteme im Mittelstand