University of Aalen

Ausbau einer Internetpräsenz


Aufgabenstellung und Zielsetzung

Aufgrund der immer schneller fortschreitenden technologischen Entwicklung, welche u.a. durch die hohe Anzahl der Internetnutzer ersichtlich wird, verändert sich auch zunehmend das Marktumfeld der Unternehmen. Beispielsweise entstehen durch die Digitalisierung neue Vertriebswege bzw. Marktzugänge und die Wettbewerbssituation wird zunehmend globaler. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen ihre bestehenden Geschäftsmodelle überdenken und Anpassungen vornehmen. Ein Aspekt hierbei besteht darin, die Internetpräsenz auszubauen, um die Zielgruppen besser zu erreichen sowie auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Diese und weitere Themen stellen den Dreh- und Angelpunkt des 9. Transfertages „Digitale Transformation – Smart Product World und Neue Geschäftsmodelle“ des Studiengangs „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ dar.

Der Transfertag dient dem Austausch von Wissen zwischen der regionalen Wirtschaft und der Hochschule Aalen. Mittels einer Homepage ist es möglich, diesen Transfer zu unterstützen. Sowohl die Ergebnisse des Transfertags, als auch Informationen werden dort im Vorfeld zur Verfügung gestellt.

Daraus resultiert als Ziel des Projekts der Ausbau einer Internetpräsenz, um die wichtigen Informationen rund um den Transfertag zu aktualisieren und nach außen zu kommunizieren. Unterstützt wird dies durch die Verlinkungen auf der Website und dem Aufbau einer Präsenz auf Facebook. Diese dient dazu sowohl auf den Transfertag, als auch auf die dazugehörige Website aufmerksam zu machen. Ein Vorteil dieser Vorgehensweise ist die Erweiterung der Reichweite in der Zielgruppenansprache.

Mit Hilfe des Content Management Systems WordPress wird die bestehende Seite www.transfertag.de umgestaltet und erweitert. Die Struktur der Website soll insofern angepasst werden, dass alle relevanten Inhalte schnell und einfach abrufbar sowie aktualisierbar sind. Zudem soll es dem Besucher ermöglicht werden, durch neue Reiter, beispielsweise einer Bildergalerie, vorab einen Eindruck der Veranstaltung zu erhalten.

Vorgehensweise

Nach der abgeschlossenen Themenvergabe, erfolgt eine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Ausbau einer Internetpräsenz am vorgegebenen Beispiel:
www.transfertag.de“. Dabei verschaffen wir uns einen ersten Überblick über den Ist-Zustand der Website des vergangenen Transfertags 2016. Basierend darauf erstellen wir eine vorläufige Gliederung sowie einen Aufgaben- und Terminplan. In diesem kombinierten Plan werden die einzelnen Arbeitspakete definiert und der damit verbundene Zeitaufwand geschätzt. Für jede einzelne Aufgabe wird zusätzlich ein Verantwortlicher festgelegt, der die Einhaltung der Termine überwacht. Darüber hinaus wird ein Exposé verfasst, welches wie die anderen Dokumente zur Orientierung dienen soll.

Der Ausbau der Website „www.transfertag.de“ erfolgt mit Hilfe des Content Management Systems WordPress. Unser Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Aktualisierung des Contents und die Erweiterung der Website um neue Funktionen. Des Weiteren wird die Internetpräsenz des Transfertags via Facebook aufgebaut.

Anhand eines Workshops stellt das Projektteam die Besonderheiten der Arbeit mit WordPress vor und begleitet die Kommilitonen durch ein selbst zu erarbeitendes Anwendungsbeispiel.

Der letzte Meilenstein des Projekts liegt in der Abgabe des Projektberichts, in dem ersichtlich wird, wie das Team zur Bewältigung der Aufgabenstellung vorgegangen ist.

Sind Sie neugierig geworden? Besuchen Sie unsere Website
www.transfertag.de

Competence Center für betriebliche Informationssysteme im Mittelstand