University of Aalen

SmartPLS

In der Lehrveranstaltung „Betriebliche Informationssysteme“ des Studiengangs Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen wird im Wintersemester 2017/18 anhand eines Fallbeispiels das Data Mining Tool „SmartPLS“ untersucht. Das Projekt wird von Studenten des vierten Fachsemesters durchgeführt.
Das Programm ist in der Lage komplexe Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu untersuchen. Somit können große Datensätze analysiert und Hypothesen verifiziert oder falsifiziert werden. Um den Kommilitonen die Statistiksoftware näherzubringen werden darüber hinaus mehrere, von dem Projektteam geleitete, Workshops abgehalten.

Professionelle Unterstützung erhält das Projektteam vom wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Christopher Reichstein (M.Sc), und von Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, der dieses Modul lehrt.
Zusätzliche Kompetenzen, wie die Team- und Präsentationsfähigkeit und eine analytische Herangehensweise bei Problemen im IT-Projektmanagement werden durch das Modul erlangt.

Das erste Kapitel befasst sich mit der Aufgabenstellung und den Projektzielen. Ergänzend dazu stellt sich das Projektteam vor. Des Weiteren wird sowohl auf die Vorgehensweise der Ausarbeitung des zu erreichenden Ziels als auch auf die Konzeption des Workshops in diesem Kapitel eingegangen.

Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen von SmartPLS aufgegriffen, indem zunächst auf den Hintergrund des Programms eingegangen wird. Zum besseren Verständnis des Themengebiets ist die Erklärung wichtiger Grundbegriffe unabdingbar. Aus diesem Grund wird in diesem Abschnitt kurz auf relevante statistische Grundbegriffe eingegangen. Das Projektteam gibt einen Einblick in die Anwendung von SmartPLS in der Wissenschaft und erläutert die Methoden, welche das Programm nutzt.

Kapitel drei thematisiert die Anwendung von SmartPLS anhand eines vorgegebenen Fallbeispiels. Hierbei steht die Planung und Umsetzung im Mittelpunkt. Anschließend wird das Ergebnis statistisch ausgewertet und durch die Studenten interpretiert.

Die Herangehensweise und Erfahrungen des Projektteams werden im vierten Kapitel geschildert. Dabei soll die Benutzerfreundlichkeit des Programms für studentische Projekte auf seine Eignung hin untersucht werden. Abschließend soll ein kleiner Blick in die Zukunft gegeben werden, welcher einen Bezug auf die Anwendung neuer Technologien nimmt.

Competence Center für betriebliche Informationssysteme im Mittelstand