Überblicksseite zum Transfertag
Aufbau und Bekanntmachung einer Überblicksseite für eine Internetpräsenz am vorgegebenen Fallbeispiel
Im Rahmen der Vorlesung ‚‚Betriebliche Informationssysteme‘‘ bei Herrn Prof. Dr. Härting im Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule Aalen, konnten die Studierenden Einblicke in die Bereiche E-Business und Business Software gewinnen. Ausgangspunkt für die vorliegende Projektarbeit ist die Veranstaltung des Transfertages. Dieser dient seit 2006 als Plattform für den Wissenstransfer von der Hochschule in die regionale Wirtschaft und für die Förderung des Austausches von Know-how zwischen den Unternehmen.
Ziel der Projektgruppe ist es, einen animierten Überblick für die Website www.transfertag.de für den neunten Transfertag zu geben und diesen als Startseite einzurichten. Die Erstellung und Gestaltung erfolgt mit WordPress. Zusätzlich wird das Responsive Design verwendet.
Zu Beginn der Projektarbeit werden die Problemstellung sowie die Zielsetzung näher erläutert. Zusätzlich wird die Vorgehensweise des Aufbaus und der Bekanntmachung der Überblicksseite beschrieben. Ebenso wird das Projektteam vorgestellt.
Anschließend führt die Projektgruppe eine Analyse der aktuellen Website www.transfertag.de, welche Informationen zum 8. Transfertag beinhaltet, durch. Diese dient als Vorlage für die Planung der Überblicksseite des 9. Transfertages. Anhand einer Zielgruppenanalyse und einem daraus resultierenden Anforderungsprofil für die Website rundet das Projektteam die Projektplanung ab.
Der Aufbau und die Gestaltung der Seite erfolgt in mehreren Schritten. Für einen ersten Entwurf der Überblicksseite benötigt die Gruppe allgemeine Informationen über den 9. Transfertag, zu welchen das Datum, das Programm, die Organisation, die Referenten, die Sponsoren sowie die Aussteller zählen. Diese erhalten sie von den Organisatoren und Verantwortlichen. Anhand dieser Informationen wird für die gestalterische Darstellung ein erstes Konzept erarbeitet und ein Gesamtentwurf erstellt. Dieser Entwurf wird im Laufe der Projektarbeit regelmäßig überarbeitet und angepasst.
Für die Umsetzung der Überblicksseite eignet sich das Projektteam Grundlagen in HTML, CSS, WordPress und Responsive Design an. Erforderlich sind auch Kenntnisse über die Grundlagen zur Erstellung von Animationen, da die Seite mithilfe von Animationen als Eye-Catcher dienen soll. Für die Bekanntmachung der Internetpräsenz werden Social Media Plugins eingebaut. Da die Erarbeitung der notwendigen Funktionen im Team erfolgt, wird neben der Fach- und Methodenkompetenz ebenfalls die Sozialkompetenz weiterentwickelt.
Das Team erstellt im Laufe der Projektarbeit parallel eine Präsentation sowie einen Workshop für die Kommilitonen, welcher Grundlagen von WordPress und die Gestaltung von Animationen aufzeigt.
Der Abschluss des gesamten Projektes bildet die Abgabe des Projektberichts, in dem die genaue Vorgehensweise des Teams schriftlich erläutert wird.