2016: Industrie 4.0 und Digitalisierung

Industrie 4.0 und Digitalisierung – Innovative Geschäftsmodelle wagen!

8. Transfertag

Themen

Nutzenpotenziale von Industrie 4.0 und Digitalisierung

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Hochschule Aalen,
Prof. Dr.-Ing. Rainer Schmid, Hochschule München

Eine Fallstudie mit INDREX in der biomedizinischen Domäne

Torsten Kilias, Technische Universität Berlin

Revenue Management als Konzept zur Ertragsmaximierung

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Christopher Reichenstein, Simon Letsche, Hochschule Aalen

Dynamic Pricing bei Flugbuchungen in Deutschland – Empirische Einblicke

Martina Ziegerer, Jana Herbert, Julia Marx, Esther Mangold, Madelaine Mader, Svenja Baumgartl, Lars Pemöller, Pascal Faßbender, Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Das Internet der Dinge wird Geschäftsmodelle verändern

Dr. Markus Weinberger, Bosch Software Innovations GmbH

Cloud Computing Lösungen für das Human Resource Management – eine Literaturanalyse und empirische Fallstudie

Thorsten Witt, Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH,
Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Hochschule Aalen

Neue „smarte“ Dienstleistungen als Geschäftsmodell – Von der Idee bis zum Einsatz

Prof. Dr. Claas Christian Wuttke, Hochschule Karlsruhe 

Ein zentraler Plattformdienst für das „Internet der Dinge“ – Der IoT Cloud Service

Marcel Amende, Dr. Nadine Schöne, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Bedeutung von Industrie 4.0 in der Unternehmensstrategie – Erste praxisorientierte Einblicke

Prof. Dr. Christian Bayer, Barbara Keller, Hochschule Aalen

Digitalisierung als Treiber für Marketing 4.0

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Stephanie Bader, Hochschule Aalen
Maik Mohl, Metamove GmbH       

Digitalisierung ist der Motor für die Welt von Morgen

Jörn Kellermann, T-Systems International GmbH 

Technologie wagen – die digitale Transformation gestalten

Dr. Christoph Kilger, Ernst & Young GmbH

Industrie 4.0 – KPMG unterstützt Kunden auf dem Weg zur Smart Company

Bernhard Lang, Sascha Glemser, KPMG AG

Die Digitale Transformation und die Nutzung sozialer Medien – Konsequenzen für das Customer Experience Research in deutschen Unternehmen

Dr. Peter Pirner, TNS Deutschland GmbH

Unterstützung der Störungserkennung in der industriellen Fertigung durch eine echtzeitfähige Big Data-Plattform

Dr. Gerald H. Ristow, Yvonne Hegenbarth, Software AG

Manufacturing Digitization

Ralf Stetter, A+B Solutions GmbH

Education 4.0 für Unternehmen 4.0 – neue Ausbildungskonzepte für agile Unternehmen

Dr. Rainer Stetter, ITQ GmbH

Tagungsband

Herausgeber: Prof. Dr. Ralf-Christian Härting