Master
Mittelstandsmanagement (Master of Arts)
Unser konsekutives Masterprogramm Master of Arts in „Mittelstandsmanagement“ bietet überdurchschnittlich qualifizierten Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge eine fachliche Spezialisierung im Rahmen mehrerer Studiengänge wie Mittelstandsmanagement, Wirtschaftsinformatik und International Marketing and Sales.
Der Studiengang „Mittelstandsmanagement“ qualifiziert die AbsolventInnen für Management- und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen sowie für die erfolgreiche Verwirklichung eigener Geschäftsideen. Besonderes Gewicht wird dabei auf das Innovationsmanagement und eine nachhaltige Erfolgssicherung gelegt.
Wir vermitteln Ihnen auf hohem Niveau modernste, praxisorientierte Managementmethoden und Querschnittskompetenzen, die Sie im Zuge vielfältiger regionaler und internationaler Kooperationen, Fallstudien und Praxisprojekte ausbauen können. Dabei zeichnet sich der Studienplan durch große Wahlfreiheiten für die Studierenden aus.
Studienbeginn in dieses Studienprogramm nur zum Wintersemester jeden Jahres möglich
Wir vermitteln Ihnen auf hohem Niveau modernste, praxisorientierte Managementmethoden und Querschnittskompetenzen, die Sie im Zuge vielfältiger regionaler und internationaler Kooperationen, Fallstudien und Praxisprojekte ausbauen können. Dabei zeichnet sich der Studienplan durch große Wahlfreiheiten für die Studierenden aus. Die Unterrichtssprache ist vorrangig Deutsch. Einzelne Module, Lehrveranstaltungen oder Teile von Lehrveranstaltungen können in Englisch abgehalten werden.
Berufserfahrung ist hilfreich, aber aufgrund der konsekutiven Ausgestaltung des Masters nicht zwingend erforderlich. Das Masterstudium im Studiengang Mittelstandsmanagement ist ein Vollzeitstudium mit der Studiendauer von drei Semestern. Im dritten Semester erstellen die Studierenden ihre Masterarbeit, in der sie praktische Probleme der Unternehmensführung mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden lösen
Abschluss nach Masterthesis
Master of Arts (M. A.)
Master of Arts (M. A.)
- Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. (Wirtschaftsinformatik oder VWL)
- Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
- Hochschulabschluss mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
Studienfächer im Bereich Informationssysteme des Masterstudiengangs sind
- Instrumente des Online-Marketings
- Konzepte des Medienmanagements